ZUKUNFT
iST UNS
IDEEN WERT

Blauer Engel

Der Blaue Engel - Gut für mich. gut für die Umwelt.

Der Blaue Engel, wer kennt ihn nicht? Er ist das erste und bekannteste Umweltzeichen in Deutschland. Verantwortlich dafür ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). 12.000 Produkte von 1.500 Unternehmen sind seit über 40 Jahren mit dem Blauen Engel zertifiziert worden. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Seit vielen Jahren belebt das organic-Team die Kampagne für den Blauen Engel.

Grundlagenforschung und Marketing-Strategie haben die Richtung vorgegeben: Eine breit angelegte Kampagne startete mit ausgewählten Umweltbotschaftern - Personen des öffentlichen Lebens, mit denen wir uns alle in unserem Alltag gut identifizieren können: Florian Silbereisen, Dirk Steffens, Willi Weitzel, Ralph Caspers, Katarina Witt, Oliver Mommsen, Hannelore Elsner, Annette Humpe, Thomas Arnold, Jacqueline Roussety, Hansi Flick, Shary Reeves sowie Frida Gold.

Im Jubiläumsjahr 2018 wurde erfolgreich eine Blauer Engel Road Show gestartet. Zielgruppe waren junge Menschen. Mit einem interaktiven Informationsstand auf Musik-Festivals, in Einkaufspassagen und DB-Bahnhöfen wurden die Werte und der persönliche Nutzen des Umweltzeichens der Öffentlichkeit nähergebracht. „Wie viel Engel steckt in deinem Leben?“ heißt es auch aktuell in 2019. Die Blauer Engel Kampagne wird noch breiter angelegt mit der strategischen Ausrichtung der jungen Zielgruppen in den Sozialen Medien, auf Messen und Festivals, in der PR- und Öffentlichkeisarbeit.

Arbeitsbeispiel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Filmspot Blauer Engel

Unsere Referenzen Nachhaltigkeit

Verbraucherzentrale NRW

Organic erweckt „Ideen für nachhaltigen Konsum“ zum Leben – unsere Content-Tour durch 60 Städte im Rahmen eines Ausstellungskonzeptes der Verbraucherzentrale NRW.

Weiterlesen ...

Unsere Referenzen Bio, Fair, Regional

Naturland e.V.

Ein modernes Image kreieren: Für den Bio-Anbauverband Naturland entwickelte organic ein neues Corporate Design und setzte dieses in zahlreiche Kommunikationsmittel um.

Weiterlesen ...

Unsere Referenzen Sozial-Ethik

Fair Feels Good (BMZ)

Organic schafft Bewusstsein für fairen Konsum: Die Kampagne "fair feels good." für Fairen Handel wurde 2007 mit dem GWA-"Social EFFIE" ausgezeichnet.

Weiterlesen ...